Sylter Essig-Werk

Individuelle Essige aus hochwertigen Grundstoffen

Manchmal ist es einfach nur der Zufall, der gute Produkte hervorbringt!

In der Sylter Landküche produzieren wir u.a. Rinderrouladen und natürlich benötigen wir hierfür auch einen guten Senf.

Getreu unserem Motto keinerlei Zusatzstoffe zu verwenden, begaben wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Senf und gaben irgendwann frustriert auf….

Dabei gibt es kaum einfacheres, als Senf selbst zu produzieren. Das schwierigste ist hierbei eigentlich die Zeit, die man dem Senf zur optimalen Reife geben muss. Denn für den Senf selbst braucht es eigentlich nur Senfsaat, Salz, Pfeffer und guten Essig.

Essig! Das Stichwort! Denn hier erging es uns nicht viel anders, als beim eigentlichen Senf: guter, geeigneter Senf ohne Zusätze?

Nun, Sie werden es erahnen…. Dann machen wir ihn eben selbst!

Und an dieser Stelle kommt die berufliche Herkunft des Eigentümers der Sylter Landküche zum Tragen: als Getränke- und Weinhändler hat er Zugang zu ganz speziellen Grundzutaten für den Essig: besondere Rebsortenweine und spezielle Biere.

So verwundert es nicht, dass neben dem einen idealen Essig für die Senfherstellung noch eine Reihe anderer, spezieller Essige entstanden. Jeder für sich individuell und einzigartig; teils nahezu pur, teils fein aromatisiert mit edlen Grundzutaten.

Tochter Anna malt die Etiketten, jede Flasche wird einzeln und händisch befüllt und verkorkt, zum Teil mit Siegelwachs versehen. Das ist Manufaktur in Reinform!

Bezugsquellen: