Wie kommt man auf so eine Idee?
Und warum setzt man es dann auch noch um…?

„Es wird immer schwieriger, gute Mitarbeiter für die Küche zu finden!“ mit dieser Aussage wurde der Inhaber der „Sylter Landküche“, Stefan Gerner, immer häufiger konfrontiert.

Selbst lange Jahre mit fundierter Ausbildung in der Gastronomie tätig, wurde die Idee der „Sylter Landküche im Winter 2017 / 18 in die Tat umgesetzt:

Das Angebot für die Sylter Gastronomie, personalintensive Bestandteile einzelner Gerichte an die Sylter Landküche „auszulagern“. Der große Unterschied zu klassischen, industriellen „convenience food“-Anbietern liegt darin, dass die Rezeptur mit dem jeweiligen Gastronomen gemeinsam erarbeitet wird.

Nach diesem ersten Schritt war es nur ein kurzer Weg, bestimmte Gerichte unter dem Label „Sylter Landküche“ auch für den Einzelhandel zu produzieren. Mit traditionellen Rezepturen und stets mit der klaren Philosophie: keinerlei Geschmacksverstärker, Konservierungs- oder Farbstoffe und mit lokalen Grundprodukten.

Und manchmal kommt dann einfach das Eine zum Anderen und so entstand schon schnell das „Sylter Essigwerk“.

Doch damit nicht genug: denn seit neuestem nimmt sich die „Sylter Landküche“ auch unseren vierbeinigen Freunden an und bietet handgemachte Hundekekse in verschiedenen Geschmacksrichtungen an – doch auch hier mit dem klaren Grundsatz: keine Zusätze und kein Zucker.

Der Produktionsstandort der Sylter Landküche ist in Westerland Industrieweg 6 gegenüber famila. Hier befindet sich auch unser kleiner Shop.